Header Jaarverslag 2022

Finanziell

Wir haben bereits im Jahr 2020 von einem turbulenten Markt gesprochen, doch im Jahr 2021 hatte sich der Sturm noch nicht gelegt. Innerhalb dieses Marktes haben wir vorangetrieben und nach Möglichkeiten gesucht, die Bauproduktion zu steigern, die Kosten zu begrenzen, der Nachhaltigkeit einen höheren Stellenwert einzuräumen und energischer zu agieren. Nach Möglichkeit gemeinsam mit Kommunen und anderen Partnern.

Kantoorpand Eindhoven
Novaform op de Flats and Houses Fair

Unverwechselbar auf dem Markt

Wir selbst tragen bereits viel dazu bei, dass der Wohnungszuwachs beschleunigt wird. In einem turbulenten Markt zeichnen wir uns weiterhin durch Konzepte aus, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren stark in den Erwerb von Grundstücken in den Niederlanden investiert: Der Bestand ist gut für die Entwicklung und Realisierung von rund 20.000 Häusern und Wohnungen in den nächsten 10 Jahren. Auch die Auslandsniederlassungen von Novaform in Deutschland und Polen machen Fortschritte. Im vergangenen Jahr sind die Teams in beiden Ländern zu einem wesentlichen Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Novaform und damit der KlokGroep geworden.


Weezenlanden AI appartementencomplex met mistigheid

Realistische Erwartungen

Obwohl die Auftragsbestände von Van de Klok, Novaform und Heilijgers für 2022 gut gefüllt sind, berücksichtigen wir externe Entwicklungen, die die Ergebnisse beeinflussen. Heilijgers ist (im Gegensatz zum letzten Jahr) im Jahr 2022 vollständig in den Zahlen enthalten. Dadurch wird der Umsatz der Gruppe unter normalen Umständen in Richtung 400 Millionen Euro wachsen. Wir bleiben jedoch realistisch. Die Preissteigerungen und der Mangel an „Arbeitskräften auf dem Bau“ machen der Branche immer noch zu schaffen, und die Situation in der Ukraine hat die Situation noch verschlimmert. Dadurch kann es zu Projektverschiebungen kommen.

De Novaform²
Weezenlanden AI hoogbouw

100 Jahre KlokGroep

Dass 2022 ein festliches Jahr für die KlokGroep wird, ist sicher. Es ist unser Geburtstag. Im Jahr 1922 begann Großvater Johan van de Klok zusammen mit seiner Frau sein Maurergeschäft mit nicht mehr als einer Schubkarre und einer Kelle hinter seinem Haus in Druten mit etwas Zement und Muschelkalk. Nun, im Jahr 2022 wird das 100 Jahre her sein. Ton van de Klok: „Das erfüllt uns mit Stolz. Wir werden diesen Meilenstein auf jeden Fall feiern, sowohl mit unseren eigenen Mitarbeitern als auch mit unseren Geschäftsbeziehungen.“